Messen Sie das Richtige

Für bessere Entscheidungen

Entscheiden Ihre Kosten oder Ihre Erlöse über den Erfolg Ihres Unternehmens?

Warum sollten dann Ihre Management-Entscheidungen durch die Kostenrechnung gesteuert sein?

Fokussieren Sie auf Erlöse und Leistung, statt auf Kosten.

 

Ihr Programm zur Leistungsmessung

Leistungsmessungen, ob formal oder nicht, sind die wichtigsten Managementwerkzeuge; sie ermöglichen es den Managern, den Fortschritt des geführten Systems zu überprüfen und weiter zu steuern, sie ermöglichen es den anderen, ihre Arbeit zu bewerten, sie erhöhen die Verantwortlichkeit und ermöglichen eine effektive Kommunikation, sie liefern der Entscheidungsfindung wertvolle Informationen und vor allem steuern sie das Verhalten.

In einer Welt, in der man schnell laufen muss, nur um zu bleiben, und noch schneller laufen muss, um voranzukommen, diktieren die Leistungsmessungen, die die Organisation verwendet, beginnend mit dem Top-Management und in der gesamten Organisation, praktisch die Ergebnisse, die die Organisation als Ergebnis ihres regulären Betriebs erzielt, und die Vorteile, die sie aus ihren Verbesserungsbemühungen zieht.

Messungen, die Anreize für gewünschte Verhaltensweisen schaffen, ein klares Bild der Situation vermitteln und Informationen liefern, die für effektive und effiziente Entscheidungen nützlich sind, stärken die Organisation, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihre Überlebensfähigkeit.

 

Zielsetzung

  • Erwerb von Kenntnissen, Werkzeugen und Methoden, die die Teilnehmer in die Lage versetzen, ein Verbesserungsprogramm für das Messsystem ihrer eigenen Produktionsumgebung zu planen und umzusetzen.

  • Überprüfung der üblichen Leistungsmessungen (in verschiedenen Organisationsebenen) und Verständnis der Auswirkungen ihrer Verwendung

  • Identifizierung von möglichen Fehlern bei gängigen Messungen.

  • Klassifizierung von Messungen; Leistungsmaßnahmen vs. entscheidungsunterstützende Maßnahmen, operative Leistungsmaßnahmen vs. finanzielle Maßnahmen und mehr.

  • Identifizieren und Definieren der wichtigsten Leistungskennzahlen und Verstehen ihrer Zusammenhänge.

  • Erstellen eines synchronisierten Messsystems.

  • Messen und kontinuierliche Verbesserung.

  • Aufzeigen der Art und Weise, wie Verbesserungen in der Produktion durch das Messsystem zur Unternehmensleistung beitragen.

 

Ihr Weg nach vorn

 

Die Theory of Constraints – die Engpasstheorie (ToC) – nach Dr. Eliyahu M. Goldratt geht davon aus, dass es in jedem System mindestens eine Begrenzung gibt. Aber es gibt davon einen Engpass, der die absolute Engstelle darstellt. Er begrenzt die Leistung des gesamten Unternehmens. Engpässe können verschiedenster Natur sein.
Engpässe sind der Ort, an dem man ansetzen muss, um den Fluss in den Prozessen und damit im gesamten Unternehmen herzustellen. Gäbe es keinen Engpass, so würde das Unternehmen praktisch "unendlich" wachsen können.
 
Das AURORA Engpassmanagement integriert sich mit Ihren vorhanden Methoden und Arbeitsweisen zu einer noch wesentlich wirkungsvolleren und dauerhaften Gesamtlösung, die von Ihrer Organisation angenommen und selbständig weiterentwickelt wird.
 
Mehr dazu? Sehr gern und individuell: Terminanfrage Engpassmanagement