Prozesse an der Wertschöpfung ausrichten

 

Alle erfolgreichen Unternehmen arbeiten auf Basis definierter Prozesse.

Doch es läuft nicht immer "glatt". Unklarheiten, Rückfragen, Liegezeiten, unklare Zuständigkeiten, Störungen von außen uvm. führen immer wieder zu Problemen. Alles das ist "Verschwendung".

LEAN Enterprise Symbolbild

Verschwendung ist damit jede Art von Leistung, die nicht Teil der Wertschöpfung am Produkt oder der Leistung ist.

Also alles weg, was nicht dazu gehört? Das dürfen wir nicht.

Aber: Prozesse lassen sich auswerten, Daten werden zum sprechen gebracht und es zeigen sich Engpässe in Art und Wirkung.

Nur: Welche Engpässe sind wichtig - und welcher ist gerade absolut entscheidend?
Der Engpass, der alles drosselt?

Durch ToC wird aktiv der zentrale Engpass fokussiert, seine Art bestimmt und sein Durchsatz optimiert.

Dann geht es weiter. Der nächste Engpass, die nächste Optimierung, - so wird der notwendige Durchsatz insgesamt erreicht, das Gesamtergebnis stabilisiert und eine durch das AURORA Team ein Methode etabliert, damit es auch so bleibt.

 

ToC Prozessmanagement für den Unternehmenserfolg

Zentrale Ziele, die direkt am Output des Gesamtunternehmens aufgehängt werden, werden die zentralen KPI jedes Prozesses. So wird das gesamte Handeln auf den Unternehmenszweck fokussiert. Auch so wird Verschwendung vermieden.

 

ToC Change Management

Ist ein Engpass optimiert worden und der Output stimmt nicht, muss es an anderer Stelle einen oder mehrere Engpässe geben. Wenn die Produktion läuft, kann der Engpass im Marketing oder in der Konstruktion liegen. Unternehmensweit werden immer wieder Änderungen erforderlich, um die Gesamtleistung zu optimieren.

Damit sind alle Prozesse und alle Bereiche immer wieder von Änderungen betroffen.
Die ToC mit EpicFflow schafft hierfür die Grundlage sowie eine gemeinsame Sprache und Handlungsweisen.

 

Process Mining

Bei Prozessoptimierungen liegt das Gold häufig in den Daten selbst.

Mit unserem Team aus Celonis® Experten und einer hoch flexiblen, performanten und kostengünstigen Lösung für den Datenaustausch (onPremise oder in der Cloud) öffnen wir die Tür, um mit Ihnen das Potenzial weiterer Verbesserungen im Service Ihren Kunden gegenüber mit Mitteln der ToC zu bergen und nutzbar zu machen.